Thomas Danneberg spricht Wikinger als Arnold Schwarzenegger und Drachen als John Cleese

Links: Thomas Danneberg bei Wikipedia, Thomas Danneberg bei Stimmgerecht, Thomas Danneberg in der Synchrondatebank

Als die feste Stimme von Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Travolta, Dan Aykroyd, Adriano Celentano, John Cleese, Terence Hill, Michael York und Nick Nolte hat ihn sicherlich schon jeder einmal gehört. Es wird aber nur wenigen aufgefallen sein, dass es immer derselbe Sprecher war. Thomas Danneberg ist bereits viele Jahre im Synchrongeschäft tätig und hat mit seiner Erfahrung unglaublich einfühlsam dem Wikinger als Arnold Schwarzenegger und dem Drachen Hank als John Cleese seine Stimme geliehen.

Der Wikinger ist zwar so stark und riesig wie Arnold Schwarzenegger, aber auch er hat eine zarte Seite. Paddy kann ihm hoffentlich helfen wieder glücklich zu werden.

Hank, der Drache, spukt Feuer. Das macht selbst den Wikingern Angst. Dabei ist Hank so verspielt und eigentlich ein richtig netter Kerl.

Was ist ein Synchronsprecher?

Thomas Danneberg: Ein Synchronsprecher ist meistens auch ein Schauspieler, der dann mal zu einem Probesprechen, so läuft das normalerweise es sei denn es ist ein Kindersprecher, geholt wird und dann auf eine Rolle gesetzt wird und wenn es ihm Spaß macht, dann bleibt er dabei. Das sind mehr Zufälle, sie sind schon alle gestandene Schauspieler.

 

Was ist die größte Herausforderung? Timing, Schauspiel, Stimme?

Thomas Danneberg: Die Konzentration auf ein Fingerschnipsen. Du stehst morgens auf und kannst ja nicht sagen: Ich bin heute nicht so gut drauf dann musst du nach Hause gehen, dass ist ja klar. Aber du musst das mit Power durchziehen und dich irrsinnig konzentrieren. Du siehst ihn ja da oben und musst eben so tun als ob du er bist. Du musst den Charakter, den er gerade spielt eben so gut wie möglich nachempfinden.

Für welche deiner Rollen, musst du deine Stimme am meisten verstellen?

Thomas Danneberg: Ich verstelle meine Stimme ja nicht, dass machen Stimmimitatoren. Das ist ein ganz anderer Beruf. Ich passe mich dem Charakter an. Vielleicht ist John Cleese am schwierigsten, weil der einen eigenen Widererkennungswert hat auch wenn man sein Gesicht nicht sieht. Da weiß man das ist John Cleese.

Welche deiner bisherigen Rollen liebst du am meisten?

Thomas Danneberg: Es kommt immer darauf an welche Rolle sie spielen. Wie toll das Drehbuch und die Schauspieler sind. Dann machen sie alle meistens Spaß.

Welche Trickfiguren hast du schon gesprochen?

Thomas Danneberg: Ja. Bei Cap & Capper, den Fuchs.
Bei den Bärenbrüdern, Björn glaube ich. Hunde hab ich auch schon gesprochen.

Hast du schon mal für eine Trickfigur wie den Drachen bei Paddy mit deiner Stimme die Bewegungen für einen Trickfilm vorgegeben?

Thomas Danneberg: Nicht das ich wüsste. Das war das erste Mal.

Du bist ausgebildeter Schauspieler. Was tun sie lieber Schauspielern oder synchronisieren?

Thomas Danneberg: Das ist eine gute Frage. Selbst spielen ist was anderes und macht meist mehr Spaß. Synchronisieren ist ein Beruf im Beruf, ein Spezialgebiet. Eigentlich ist man ja irgendwann Schauspieler geworden um auf der Bühne zu stehen, dass hab ich auch 8 Jahre gemacht oder um Film und Fernsehen zu machen. Aber das ist eine Sache für sich, da muss man erst wieder reinkommen.

Welche Szene hat dir bei den Aufnahmen zu Paddy am besten gefallen?

Thomas Danneberg: Beide hübsch. Der Wikinger mit seiner plumpen und kindischen Art und auch der Drache. John Cleese ist natürlich wunderbar.

Was hat dich motiviert bei Paddy mitzuarbeiten?

Thomas Danneberg: Der freundliche Regisseur am Telefon.

Spielst du gerne Karten insbesondere Mau Mau?

Thomas Danneberg: Das hab ich noch nie gespielt. Früher hab ich gern gepokert und Skat gespielt aber mehr nach Gefühl.

Hank ist am Anfang der Geschichte einsam und sucht nach Freunden. Wie wichtig ist dir Freundschaft?

Thomas Danneberg: Sehr wichtig. Man kann ja froh sein wenn man einen richtigen hat im Leben.

Was wünschst du Paddy für die Zukunft?

Thomas Danneberg: Viel Erfolg und 200 Fortsetzungen.

Abenteuer Sprachschätze Paddy-Projekt Lieder
Oliver Wnuk
Wikinger
Santiago Ziesmer
Singa Gätgens
Frank Glaubrecht
Thomas Danneberg
Hank
Badesalz
Florian Simbeck
Dirk Moritz
Sarah Besgen
Nadja Petri
Hank Wikinger
Arnold Schwarzenegger Thomas Danneberg
Arnold Schwarzenegger