Links: Dirk Moritz Homepage, Rote Rosen , Dirk Moritz Managment

Echter Mr. Universum Dirk Moritz spielt mit der Stimme von Arnold Schwarzenegger Maumau

Auch wenn man noch so stark ist: wird die liebste Frau von einem Drachen entführt, macht nichts mehr Spaß. Noch nicht einmal Maumau. Das spielen die Wikinger nur zu gerne, doch ohne Helga und ihren süßen Honigpuddig können sie nur auf die Hilfe von Paddy, dem kleinen Piraten, hoffen.

Dirk Moritz ist ein unglaubliches Multitalent. Als wenn eine solide Ausbildung als Schauspieler nicht genug wäre, so zieren ihn Titel wie bester "Strassenbauer Deutschlands" bis hin zu einem "Mister Universum". Auch wenn er für Paddy's Produktion nicht seine Kampfsportfähigkeiten auspacken musste, so überzeugt er doch durch seine Wikingerstimme beim Maumauspielen mit Thomas Danneberg (Synchronstimme von Arnold Schwarzenegger).

Neben Filmproduktionen wie "Within the Whirlwind" mit Emily Watson spielt Dirk Moritz fest bei Rote Rosen auf der ARD.

Wo sitzt du gerade?

Dirk Moritz: Wir sind gerade in Lüneburg in der Traumfabrik. Im Studio 2, dass ist die Gärtnerei. Ich spiele hier den Lennart, der hier mal gearbeitet hat jetzt aber rausgeflogen ist, weil ich mal wieder in der Gärtnerei geklaut habe und das Geld beim Pferderennen versetzt habe und jetzt sitzen wir hier auf dem Platz von meiner Chefin.

 

Was hast du gelernt um Trickfilmfiguren zu sprechen?

Dirk Moritz: Ja, dass ist eine gute Frage. Trickfilmschauspieler kann man ja
Nicht werden, man kann Schauspieler werden. Man muss eben
An seiner Stimme arbeiten, man kann aussehen wie man will, also
Auch total bescheuert, dass ist das gute an Trickfilmschauspielern, keiner sieht einen. Man muss nur quatschen können. Also wirklich was dafür getan hab ich nicht.

Spielst du gerne Mau Mau?

Dirk Moritz: Ja früher hab ich viel mit meiner Oma Mau Mau gespielt, aber nur um mein Taschengeld aufzubessern und jetzt spiele ich lieber Poker oder Skat, dass macht mehr Spaß.

Magst du deine Rolle bei Paddy?

Dirk Moritz: Ja meine Rolle, die ich spielen durfte ist eigentlich ganz cool. Das ist halt so ein Wikinger, der wegen jedem Scheiß zu heulen anfängt aber sich trotzdem vor seinen Kumpels nicht die Blöße geben will und das finde ich halt super interessant. Diese Kontroverse, super emotional/Weichei nach außen aber diesen harten Kämpfer raushängen zu lassen. Das war schon witzig.

Wie hast du dich auf die Rolle vorbereitet?

Dirk Moritz: Ich habe mir mein Rollenprofil von meinem Wikinger durchgelesen, hab mir vorgestellt wie sich Wikinger benehmen, hab rülpsen geübt und hab dann einfach mal losgelegt und das hat dann gepasst.

Warum sprichst du einen Wikinger?

Dirk Moritz: Ja, dass habe ich den Regisseur auch gefragt, als er mir die Rolle angeboten hat. Er fand es halt witzig, weil die deutsche Synchronstimme von Arnold Schwarzenegger auch mitspielt und Arni halt auch Mr. Univers war, die Synchronstimme natürlich nicht, ich das aber auch mal war, vor 8 Jahren. Das witzige ist eben, dass wenn man mich jetzt so sieht kein Mensch glaubt, dass ich das mal war, weil sich unter Mr. Universum jeder einen braunen 140 Kilo schweren Klops vorstellt und ich bin ja eher so biafra in weiß, dass ist schon ganz cool.

Hast du schon mal in einem Kinderfilm gespielt?

Dirk Moritz: Kinderkurzfilm hab ich gespielt aber so Trickfilm mäßig noch gar nichts, leider.

Hast du schon mal eine Trickfilmfigur gesprochen?

Dirk Moritz: Nein das ist mein erstes Mal. Jetzt bin ich auch nicht mehr jungfräulich. Ja, könnte mir aber vorstellen, dass öfters zu machen ist zwar was anderes macht aber Spaß.

Was tust du lieber schauspielern oder synchronisieren?

Dirk Moritz: Also definitiv spiele ich lieber als sprechen, weil beim Sprechen musst du alles auf die Stimme konzentrieren und das ist nicht so mein Ding. Ich mag mehr so die Mimiksachen. Beides in Kombination ist natürlich super, du kannst da viel mehr Leben reinbringen als nur mit der Stimme, finde ich. Was aber nicht heißen soll, dass ich nie mehr so einen Film machen werde.

Welche Szene hat dir bei den Aufnahmen am besten gefallen?

Dirk Moritz: Ja das Mau Mau spielen fand ich ganz cool. Er hat halt angefangen zu heulen, als er verloren hat. Das war schon ganz nett und natürlich wie er sich dann vor Paddy bloßgestellt ha, dass er in die Wikingerdame ‚Helga’ verknallt ist und seine Kumpels ihn dann böse angeschaut haben und er dann probiert hat die Wogen zu glätten indem er gesagt hat er stehe nur auf den Pudding und er hätte mit dieser Frau gar nichts zu tun. Das war schon witzig.

Was war der Grund warum du bei Paddy mitgemacht hast?

Dirk Moritz: Ja natürlich der Regisseur. Ich kenne den Michael schon lange, habe schon mit ihm gedreht. Er hat mir von dem Projekt erzählt, lange bevor das schriftlich fixiert war und ich fand es ganz witzig. Natürlich mit den Synchronstimmen von Arnold Schwarzenegger zu spielen ist halt geil. Und auf Piraten und Wikinger steht ja jeder kleine Junge, wie ich auch. Da hab ich gesagt, da muss ich mitmachen, definitiv.

Was wünschst Du Paddy für die Zukunft?

Dirk Moritz: Das er seine Traumfrau findet und die Finger von meiner lässt. Das das Ding richtig abgeht und das der kleine Pirat weiterhin auf Segeltour ist sprich, dass die Geschichte in Serie geht, das wäre cool und er sich dann mit mir anfreundet.

Abenteuer Sprachschätze Paddy-Projekt Lieder
Oliver Wnuk
Wikinger
Santiago Ziesmer
Singa Gätgens
Frank Glaubrecht
Thomas Danneberg
Badesalz
Florian Simbeck
Dirk Moritz
Sarah Besgen
Nadja Petri
Wikinger
Dirk Moritz Dirk Moritz