Links: Homepage von Florian Simbeck, Bei Wikipedia,
Erkan und Stefan auf Wikipedia
, Florian Simbeck bei Lars Meier

Bruno, die Krake, unterdrückt das Unterwasservolk der Nixen. Er hat ihnen alle ihre Goldschätze weggenommen und entführt jetzt auch noch Kröte. Kaum zu glauben, dass ein eigentlich musikalisch veranlagter Kraker so gemein sein kann. Aber Paddy fällt schon ein Weg ein seinen Schildkrötenmatrosen Kröte zu retten und vielleicht auch an Brunos Goldkette heran zu kommen.

Florian Simbeck ist bekannt geworden als Stefan von "Erkan und Stefan". Die beiden Kunstfiguren starteten ursprünglich im Radio und führten zu eigenen Fernsehsendungen und Kinofilmen. Dass der sprachbegabte Florian Simbeck mit den Tonaufnahmen zu dem Trickfilm und Hörspiel von Paddy wieder zu seinen Sprecherwurzeln zurückkehrt, ist ein riesiger Glücksfall. Niemand kann so schön als "Die Krake" um eine Goldkette Maumau zocken.

Florian Simbeck von Erkan und Stefan spricht die Krake!

Interview mit Florian Simmbeck

 

Bist du ein Zocker wie Bruno?

Florian Simbeck: Ja ich spiele schon gern Karten. Früher habe ich auch gerne Mau Mau gespielt, heute spiele ich manchmal Poker. Aber ich spiele nicht um Geld nur um das Recht.

 

Was hat dich an der Rolle am meisten gereizt?

Florian Simbeck: Ich fand bei dem Kraken so lustig, dass er mit den Armen fuchteln kann und dadurch überall gleichzeitig sein kann. Er denkt er hat die Überhand, verliert dann aber doch, weil er sich übernommen hat.

Hast du schon mal falsch gespielt?

Florian Simbeck: Ich hätte ganz gerne mal falsch gespielt, weil es bestimmt spannend ist aber ich glaub ich bin zu ungeschickt dafür.

 

Wie hast du dich auf die Rolle vorbereitet?

Florian Simbeck: Ich war ganz viele Wochen im Mau-Mau Trainingslager und hab das Spiel in mir aufgesogen. Und natürlich hatte ich auch noch Unterwassertraining. Damit ich die hohe Kunst des Unterwassersprechens lerne, daher war ich viel in der Badewanne.

Welche Gemeinsamkeiten hast du mit Bruno?

Florian Simbeck: Die einzige Gemeinsamkeit die Bruno und ich haben sind die Arme. Nur leider hab ich nicht so viele wie er. Außerdem spiele ich auch sehr gerne Mau Mau.

Hast du persönlich auch viel mit Kindern zu tun?

Florian Simbeck: Ich hab selbst zwei kleine Kinder. Meine Tochter ist vier und mein Sohn drei Jahre alt, deshalb wollte ich was für Kinder machen und ich freue mich wenn die beiden auch Mau Mau spielen können dann spiel ich mit ihnen.

Haben deine Kinder Gemeinsamkeiten mit Paddy?

Also meine Kinder lieben Piraten. Sie spielen immer Pirat und machen sich Augenklappen drauf, dass machen wir alles nur die Geschichte mit dem Holzbein lassen wir weg. Das muss nicht sein.

Hast du schon viele Kinderfilme gemacht?

Ja ich hab schon Kinderfilme gemacht. Bei Findet Nemo hab ich einen Hai gesprochen. Das hat viel Spaß gemacht und ich hab schon in einem Asterixfilm synchronisiert. Allerdings als Stefan mit Erkan und Stefansprache.

Welche Rolle hast du denn gesprochen?

Florian Simbeck: Da hab ich den Obelix gesprochen. Da musste ich auch so dick aufgebläht sprechen. Aber das war so eine Dialektversion.

Was tust du lieber schauspielern oder synchronisieren?

Florian Simbeck: Ich spiele sehr gerne, da hat man so viele Leute um sich, die das Set bauen und so. Das ist so ein Traumfabrikgefühl, das Gefühl das man einen Zauber schafft.
Aber ich spreche auch gerne. Beim Sprechen ist schön, dass man ganz schnell was neues ausprobieren, sich um entscheiden oder was neues anbieten kann.

Da muss nicht gleich neues Licht her oder der Ton umgebaut werden oder eine neue Kulisse aufgebaut werden. Das dauert dann nicht so lange. Man kann beim Sprechen viel freier Arbeiten.

Welche Szene hat dir zu den Aufnahmen von Paddy am besten gefallen?

Florian Simbeck: Am schönsten fand ich die Szenen  wo ich die Krake gesprochen habe (lacht). Am besten hat mir gefallen als ich so überheblich sprechen durfte und auf einmal wieder einen ganz ernsten Ton haben musste.

Was hat Dich motiviert bei Paddy mitzuarbeiten?

Florian Simbeck: Ich wollte einfach mal für meine kleinen Kinder an einem Projekt mitarbeiten was ihrer Altersgruppe entspricht. Gerade Piraten, dass ist das was alle Kinder toll finden und Paddy fand ich so süß und charmant und die Geschichte ist so schön erzählt, deshalb bin ich da gerne dabei.

Was wünschst Du Paddy für die Zukunft?

Florian Simbeck: Ich wünsche mir, dass aus Paddy ein ganz tolles Projekt wird. Nicht nur ein Film und ein Hörspiel sondern auch ein Kinderbuch und alles was dazu gehört. Damit die ganzen Wilde Kerle T-Shirts mal von Paddy T-Shirts ersetzt werden. Das Projekt soll bekommen was es verdient nämlich Aufmerksamkeit und das es Freude macht.

Abenteuer Sprachschätze Paddy-Projekt Lieder
Oliver Wnuk
Santiago Ziesmer
Singa Gätgens
Frank Glaubrecht
Thomas Danneberg
Badesalz
Florian Simbeck
Dirk Moritz
Sarah Besgen
Nadja Petri
Bruno
Erkan und Stefan Erkan und Stefan
Florian