Singa ist der Liebling der Kinder und Paddy's Lieblingserzählerin

Links: Moderatoren beim KIKA, Bei Wikipedia, Portrait auf der mdr.de Website , Singa's alte Homepage , Mitmachmühle, Sandmännchen, Tanz-Alarm, Zum gesamten Interview mit Singa

Niemand kann so schön Geschichten erzählen wie Singa. Mit ihrer ruhigen, aber mitfühlenden Stimme erzählt sie den Kindern wie Paddy und Kröte durch das Abenteuer kommen. Auch wenn sie normalerweise als Moderatorin beim KIKA mehr körperlichen Einsatz zeigen muss, hat sie als Sprecherin ihre Schaupiel- und Moderationserfahrung in ihre Erzählung einfliessen lassen und steht der Besetzung der Top-Synchronsprecher in nichts nach.

Singa moderiert von der ersten Sendeminute vor über zehn Jahren an beim KIKA. Sie führt die Kinder durch Shows wie die Mitmachmühle, das Sandmännchen, den Tanz-Alarm und Live-Events.

Was macht Singa Gätgens wenn sie keine Paddygeschichten erzählt?

Singa: Da bin ich normalerweise im Kika, im Baumhaus oder in der Mitmachmühle zu sehen oder ich schwirr durch die Gegend und mache irgendwo wilden Tanzalarm wo alle mittanzen können. Also grundsätzlich bin ich Moderatorin und wenn ich das nicht mache bin ich zu Hause und freue mich wenn ich Zeit mit meinen Freunden treffen kann oder viel Spaß mit meinem Hund haben kann.

 

Wie wird man Moderatorin? Was hast du dafür gelernt?

Singa: Ich hab erstmal eine vernünftige Schulausbildung, hab mein Abi gemacht. Danach muss ich gestehen hab ich nicht wirklich etwas gelernt außer das was ich beim Kika gelernt hab. Ich bin seit 10 Jahren beim Kika. Bin nach dem Abi schon bald beim Fernsehen gelandet. Ich war zuerst beim Bayrischen Rundfunk und bin dann zum Kika gekommen. Ich hab als Learning by Doing gelernt. Und das ist die beste Schule muss ich ehrlich sagen.

Was hat dich an Paddys Geschichte gereizt?

Singa: Die Freundschaften. Es geht bei Paddy um Freundschaften zu Bo und Kröte und das ist wirklich so ziemlich das wichtigste was man im Leben haben kann, gute Freundschaften. Wenn man die nicht hat ist das Leben glaub ich sehr langweilig und ich merke das oft persönlich, dass Freundschaften einen stützen, dass sie einem helfen und das hat mich beim kleinen Piraten so gereizt, weil er ein ähnlicher Typ ist wie ich es bin.

Was machst du am liebsten? Moderieren, schauspielern oder sprechen?

Singa: Sprechen tue ich eher selten bis auf das ich den ganzen Tag irgendwie sabble. Aber das Moderieren macht mir schon am meisten Spaß, weil man sich selbst am meisten persönlich mit einbringen kann. Also man hat sehr viel Freiheiten. Man kann sehr häufig engagiert arbeiten. Bei der Schauspielerei hat man ein festgelegtes Drehbuch was man eben bringen muss. Natürlich macht es Spaß in verschiedene Rollen zu schlüpfen aber grundsätzlich ist das schöne an der Moderation, dass man so frei ist.

Welche Szene hat dir bei den Aufnahmen zu Paddy am besten gefallen?

Singa: Immer wenn es spannend wird. Immer wenn Spannung aufkommt und man diese vermitteln soll, merke ich das ich selber plötzlich Spannung in mir habe und das ich selber ganz aufgeregt bin. Das gefällt mir besonders gut und am gemeinsten fand ich die Szene wo die Krake geschummelt hat so was Gemeines macht man doch nicht.

Was hat dich motiviert bei Paddy mitzuarbeiten?

Singa: Was ich eben schon erwähnte, dass es bei der Geschichte um Freundschaften geht.
Und weil es für mich mal Spaß macht mal was anderes zu machen. Vor der Kamera zu stehen und zu moderieren ist eine Sache in einem Tonstudio zu sitzen und aufzuzeichnen und den vorgegebenen Text zu lesen ist mal was anderes, ist eine Herausforderung und das macht Spaß. Und gerade Paddy ist für Kinder eine tolle Geschichte klar macht man das gerne. Manchmal hab ich mich in die Situation hineinversetzt wie ich abends an dem Bett meiner kleinen Nichte sitze und die Geschichte ihr vorlese.

Was wünschst Du Paddy für die Zukunft?

Singa: Das er weiterhin gute Freunde hat und dass er sich seine Freunde bewahrt. Somit auch keine Enttäuschungen erlebt. Und das er immer nur so groß ist wie er gerne sein möchte.

Zum gesamten Interview mit Singa
Zur Singa-Beschreibung

Abenteuer Sprachschätze Paddy-Projekt Lieder
Oliver Wnuk
Santiago Ziesmer
Singa Gätgens
Frank Glaubrecht
Thomas Danneberg
Badesalz
Florian Simbeck
Dirk Moritz
Sarah Besgen
Nadja Petri
Singa Gätgens
Singa im Studio
Bo Singa im Studio