Die deutsche Trickfilmstimme Nummer 1 Santiago Ziesmer spricht Kröte

Zum gesamten Interview mit Santiago Ziesmer
Zur Kröte-Beschreibung

Viele Experten können nur beipflichten: Es gibt keine bessere Trickfilmstimme als die von Santiago Ziesmer. Das wird auch der Grund sein, warum er bereits so viele Trickfilmfiguren gesprochen hat: „Spongebob Schwammkopf“, „Ferkel“ (Winnie Puuh), ... aber auch der Serienfigur „Steve Urkel“ (Alle unter einem Dach) bis hin zu Schauspielern wie Steve Buscemi (Armageddon) lieh er seine Stimme. Paddy ist überglücklich, dass ihm die Geschichte gefiel und er sich für das Projekt mit Herz und Stimme begeistern konnte.

Kröte ist der Schildkrötenmatrose von Paddy. Vielleicht auch etwas mehr... er begleitet ihn auf jeden Fall bei seinen Abenteuern und steht ihm mit Rat und Panzer immer zu Seite.

Was ist ein Synchronsprecher?

Santiago Ziesmer: Eine gute Frage. Es gibt viele Filme, die in einem anderen Land gedreht werden mit einer anderen Sprache, die wir hier in Deutschland nicht verstehen und diese Filme müssen eingedeutscht werden. Das heißt wir müssen Sprecher oder Schauspieler haben, die in einem Tonstudio wo auch eine Leinwand steht und man das Bild sehen kann, die den ganzen Film in einer anderen Sprache bzw. in deutsch nachsprechen damit wir den film wenn wir ihn nachher sehen auch verstehen können. Oder eben Zeichentrickfilme die animiert werden, die ja keine Stimme haben weil es ja keine lebendigen Figuren sind, die
müssen dann mit der stimme lebendig gemacht werden.


 

Was ist die größte Herausforderung beim Synchronisieren? Timing, Schauspiel, Stimme?

Santiago Ziesmer: Was ist am schwersten. Ich denke man muss ein Timinggefühl haben also eine gewisse Musikalität, weil man ja auch einen Rhythmus und einen Tonfall übernehmen muss vom original. Dann ist es auch wichtig, dass man ein spielerisches Talent hat denn man muss ja Gefühle und Situationen nachspielen

Für welche deiner Rollen, musst du deine Stimme am meisten verstellen?

Santiago Ziesmer: Am meisten muss ich meine stimme natürlich für die Trickfiguren verstellen u. a. bei Winnie Puuh das Ferkelschin oder mein geliebter Schwamm der Spongebob. Da muss man die Stimme schon ein bisschen verstellen drücken


Passiert es dir manchmal, dass du im privaten in die Stimme von einer Rolle rutschst?

Santiago Ziesmer: Ich denke so ein bisschen ist immer dabei. Auch wenn man gewisse Scharchen der ton ist ja meiner den ich auch im privaten hat und rutscht das immer mal was raus. Das kann natürlich passieren ist immer ein Teil von mir mit drin ist nicht schweres.


Welche deiner bisherigen Rollen liebst du am meisten?

Santiago Ziesmer: Das ist schwer, dass ist so als würde man Eltern nach ihrem Lieblingskind fragen. Es gibt viele Kollegen, die sagen immer das was sie grade aktuell machen macht ihnen am meisten Spaß. Bei mir wäre das Spongebob da kommen immer wieder neue Folgen. Es gibt auch andere Sachen die mir viel Freude machen. Steve Buschemi den ich in einigen Filmen gesprochen habe. Und ich mache auch Hörspiele und habe zuletzt eine wunderbare Figur gesprochen, eine kleine Kröte.


Verfolgst du denn auch die Schauspieler, denen du deine Stimme leihst?

Santiago Ziesmer: Ja man verfolgt das schon ein bisschen. Das ist ja so ein bisschen eine große Familie. Nicht nur seine eigenen Sachen auch die von den Kollegen betrifft. Da verständigt man sich untereinander.
Hast du schon mal für einer Trickfigur wie Kröte bei Paddy mit deiner Stimme die Bewegungen für einen Trickfilm vorgegeben?
Da muss ich überlegen. Bei den meisten Serien gibt es ein englisches Original. Wenn dann kommt es nur bei Hörspielen kommt das manchmal vor, dass hinterher noch animiert wird. Das kommt aber eher selten vor.


Du bist ausgebildeter Schauspieler. Was tust du lieber Schauspielern oder synchronisieren?

Santiago Ziesmer: Am liebsten hab ich einen Wechsel. Wenn ich im Theater war möchte ich auch mal wieder gerne vor die Kamera. Und die Arbeit im Tonstudio ist eine Willkommene Abwechslung. Da kann ich nur mit der Stimme jemanden verkörpern. Da könnte ich auch einen großen Dicken sprechen der eine Fistelstimme hat. Ich kann Dinge herstellen, die ich mit dem Körper nicht herstellen kann.


Welche Szene hat dir bei den Aufnahmen zu Paddy am besten gefallen?

Santiago Ziesmer: Das ist schwer. Ich finde ihn ganz interessant wenn er so ein bisschen süffisant ist. Wenn eine zweite Ebene mitläuft und er Kommentare liefert.


Was hat dich motiviert bei Paddy mitzuarbeiten?

Santiago Ziesmer: Die Grundidee hat mir gefallen und die Geschichte hat mich interessiert. Sie hat mich berührt und da hab ich gesagt da möchte ich dabei sein.


Spielst du gerne Karten insbesondere Mau Mau?

Santiago Ziesmer: Hab ich als Kind sehr gerne. Aber das ist auch ein Zeitproblem. Das würde ich gern mal wieder machen.


Was wünschst Du Paddy für die Zukunft?

Santiago Ziesmer: Ganz ganz viel Erfolg und dass wir hoffentlich noch lang mit einander zu tun haben. Ich wünsche ihm ein langes Leben und viele Abenteuer.


Links: Santiago Ziesmer Homepage, Santiago Ziesmer bei Wikipedia, Santiago Ziesmer auf Imdb, Santiago Ziesmer in der deutschen Synchron Datei, Santiago Ziesmer bei Stimmgerecht, das gesamte Interview mit Santiago Ziesmer zu Paddy
Abenteuer Sprachschätze Paddy-Projekt Lieder
Oliver Wnuk
Kröte -Schildkröten-Matrose
Santiago Ziesmer
Singa Gätgens
Frank Glaubrecht
Thomas Danneberg
Kröte
Badesalz
Florian Simbeck
Dirk Moritz
Sarah Besgen
Nadja Petri
Kröte
Santiago Ziesmer für Paddy Spongebob
Santiago Ziesmer für  Paddy Santiago Ziesmer für Paddy Spongebob