Oliver Wnuk - die Traumbesetzung für Paddy

Der kleine Pirat wohnt mit seinen Freunden auf seiner Pirateninsel.

Paddy ist klein, hat aber ein großes, mutiges Herz. Er mag es nicht, wenn er aufgrund seiner Größe unterschätzt wird und schon gar nicht, wenn man ihm nicht glaubt, dass er ein Pirat ist.

Er liebt in See zu stechen, Vanille Eis zu schlecken (gibt es in der Südsee nur sehr selten),
Kokosnüsse zu schlürfen, am Lagerfeuer mit seinen Freunden zu sitzen und Abenteuer zu erleben.

Oliver Wnuk wurde 1976 geboren und an der bayrischen Theaterakademie August Everding ausgebildet. Seinen großen Durchbruch im Fernsehen hatte Oliver Wnuk mit seiner
durchgehenden Rolle als Oberkommissar Murat Alpay in der NDR-Krimireihe K3-Krippo Hamburg, sowie als Ulf Steinke in der Serie Stromberg, für die er u.a. als Ensemblemitglied mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus war er in verschiedenen deutschen Filmproduktionen auf der Leinwand zu sehen, wie z.B. in Anatomie, Soloalbum, Der Schuh des Manitu und U900.
Links: Oliver Wnuk Homepage, Bei Wikipedia, Interview bei Clixxom, Zum gesamten Interview mit Oliver Wnuk
 

Du kennst Paddy mittlerweile sehr gut. Was ist das sympathischste an Paddy?

Oliver Wnuk: Was Paddy und ich gemeinsam haben, dass wir beide nicht so groß sind und, dass wir beide immer darauf angesprochen werden.

 

Hast du da denselben Werdegang wie Paddy?

Oliver Wnuk: Was die Größe angeht ja. Also meine Freundin motzt immer, dass sie keine hohen Schuhe anziehen kann, wenn wir weggehen.

Woher hast Du Dir die meiste Inspiration für seinen Charakter gezogen?

Oliver Wnuk: Aus meiner Tochter. Also aus diesem Trotz. Wenn man Kinder mag, schaut man sie sich gerne an. Meine Tochter ist vier Jahre und ist auch so trotzig. Sie kann sich nicht entschuldigen und sucht Ausreden. Aber teilweise hab ich mir die Inspiration für die Figur auch aus Verhaltenszügen von mir gezogen, die man sich auf Grund des Alters, was man mittlerweile hat, nicht mehr traut zu zeigen. Weil man den eigenen Trotz mittlerweile gesellschaftskompertible verpacken muss, mit 32.


In welcher Szene kommt die Aussage des Films Deiner Meinung am meisten zum tragen?

Oliver Wnuk: Ich finde die Kernessenz des ganzen ist, dass man Paddy nicht unterschätzen darf. Das geht halt nicht, dass da Piraten kommen und die Insel für sich beanspruchen und es ist schon unverschämt genug, dass er jetzt losziehen muss und die ganzen Hürden auf sich nehmen muss. Das ist so die Kernessenz, dass man sich so was nicht gefallen lassen sollte wenn einem so was passiert.

Was würdest du Kindern raten, wenn jemand in ihr Kinderzimmer kommt und es für sich beanspruchen will?

Oliver Wnuk: Nein sagen ist immer gut.

Was hat Dich motiviert bei Paddy mitzuarbeiten?

Oliver Wnuk: Ich find das super. Das ist für mich eine totale Ehre, eine Trickfilmfigur zu sprechen, ein Hörspiel oder eine Kinderkassette aufzunehmen. Erstens war ich selbst absoluter Kinderkassetten Fan und hab die ganzen großen Stars der Kinderkassettenindustrie durchgehört und war deren Freund. Für mich wäre das total toll und ein großer Traum wenn das so funktioniert, dass es im Kinderzimmer zu hören ist und im Fernsehen dieser zu sehen ist.

Was ist reizvoll eine Trickfilmfigur?

Oliver Wnuk: Man kein einfach wenn man ein Kind oder einen jungen Menschen spricht kann man einfach Farben zeigen, die man sonst nirgendwo zeigen kann. Ich kann nicht ja nicht Kind spielen oder Trotz spielen oder böse spielen wenn ich normale Rollen spiele, dass ist dann was ganz anderes. Aber man es muss trotzdem authentisch wirken und nicht wie ein erwachsener, der gerne ein Kind spielt. Ich hab da schon den Anspruch authentisch zu sein, so das man das Alter vergisst.

Ist der Kinderfilm an sich auch interessant für dich?

Oliver Wnuk: Absolut das ist genau das gleiche. Aber die beim Film ist die Stimme ja nicht ganz so wichtig wie beim Hörspiel. Die Stimme wird ja beim Film noch visuell unterstützt aber beim Hörspiel geht es auch wirklich nur darum, dass ich mit meiner Stimme Phantasie anregen kann. Entsteht in meiner Phantasie was mit meiner Stimme oder nicht und da hab ich es im Film schon einfacher.

Am Ende der Geschichte erkennt Paddy, dass sein wichtigster Schatz, die Freundschaft ist. Wie wichtig ist Dir dieser Schatz?

Oliver Wnuk: Ja die ist natürlich wichtig, dass unterschreiben wir alle.

Was wünschst Du Paddy für die Zukunft?

Oliver Wnuk: Viele weitere Abenteuer und mir auch.

 

Zum gesamten Interview mit Oliver Wnuk
Zur Paddy-Beschreibung

Interviewfragen: Oliver Wnuk
Abenteuer Sprachschätze Paddy-Projekt Lieder
Oliver Wnuk - Paddy
Paddy hält Ausschau
Santiago Ziesmer - Kröte
Singa Gätgens - Erzählerin
Frank Glaubrecht - Piratenboss
Thomas Danneberg - Wikinger und Drache
Badesalz - Piraten
Florian Simbeck - der Krake
Dirk Moritz - Wikinger
Sarah Besgen - Helga
Nadja Petri - Nixe
Paddy, der kleine Pirat
Stromberg K3
Oliver Wnuk spricht Paddy K3